UNTER-BUTTON:   Politik (8)   Gegen Bürokratiewahnsinn

FRAGEN:      wer hat Antworten ?

Haben wir als Volk Anspruch auf Gesetze die man versteht? Z.B. bei der DSGVO hieß es: Manches ist noch nicht genau klar. Wir brauchen erst Gerichtsurteile die Klarheit bringen.

Z.B. Liefern Handwerker eine unvollständige Leistung ab, so gibt es Ärger und/oder Abzug bei der Bezahlung.

NOCH MAL DIE FRAGE:  Haben wir Anspruch auf Gesetze die man versteht? Oder ist das ansonsten eine Schlechtleistung?

Es wäre doch richtig gut:

Oben auf Seite 1 beginne ich den Gesetzestext zu lesen. Wenn ich unten angekommen bin habe ich es verstanden. Dann wird das befolgt. Gut.

Ein Mitarbeiter einer Behörde, der Verwaltungsrecht studiert hatte, erklärte: Ich wollte einen Sachverhalt noch mal genau nachlesen. Dann wurde ich auf 7 weitere Gesetze verwiesen. Auch als studierter Verwaltungsfachmann bin ich zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen. 

M.M.: Jedem/Jeder Behörde der ein Gesetz "gehört" müßte den Ehrgeiz haben eindeutige Klarheit für die "eigenen Gesetze"  zu schaffen.


DAS VORSTEHENDE IST GUT ZU VERSTEHEN.

GANZ EINFACH:

GESETZE MÜSSEN RECHTSSICHER SEIN, KLAR.

EXPERTEN, HAUPTBERUFLER MÜSSEN DOCH AUCH VERSTÄNDLICH FORMULIEREN KÖNNEN !!!


Irgendwie ist da der "Wurm drin". Lesen Sie selbst: 

  • In diesem link ist einiges zusammengefasst... viel Eigenwerbung für das Ministerium, wenig Substanz bzw. konkrete Ergebnisse:

               -> Alltag erleichtern, Wirtschaft entlasten 

  • Hier noch Infos vom BDI zum aktuellen Stand der Forderung (siehe auch die Anlage):

              -> Bürokratieentlastung - die Vierte? 

              -> Bürokratieabbau bleibt Schlüsselthema für die deutsche Industrie 

              -> Konjunkturimpuls? Bürokratieabbau!

  • Bürokratieabbau- Wo gibt es eine Übersicht über die Erfolge? 

             -> Unternehmerverband Handwerk NRW erwartet zeitnahe Umsetzung angekündigter Maßnahmen zum Bürokratieabbau 

 

  

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!